Donnerstag, 13. September 2012

Guns n` Roses 16.06.1993

Guns n` Roses 16.06.1993 Basel St. Jakob Stadion



Mein erstes Konzert und das gleich noch Open Air im alten St. Jakob Stadion....





Das Ticket habe ich damals nur durch Zufall bekommen. Ein Schulkollege meiner damaligen Freundin hatte noch eins übrig und so ergab es sich das ich das Ticket für noch damals unglaubliche 45 Schweizer Franken für ein Open Air bekommen habe.
Mittwoch 16.06.1993 um kurz nach 12 Uhr war Abfahrt, direkt nach der Schule. Damals waren wir alle erst zwischen 13 und 16 Jahren alt.
Wir also direkt nach der Schule auf unsere Fahrräder gesprungen und von Weil am Rhein nach Basel zum St. Jakob Stadion geraddelt. Dann war erst mal anstehen angesagt....
Warten, warten, warten...
Bis wir dann endlich als einer der ersten in das Stadion durften, nach einer ordenlichen Sicherheitskontrolle....

Kaum waren wir durch die Kontrolle, sind wir los gesprintet um, wie es damals noch üblich war, in den heute sogenannten Golden Circle zu kommen.
Es war einfach unglaublich, an meinem ersten Konzert ganz vorne mit dabei zu sein.

Hier noch das Armbändel vom Konzert.



Ja, dann fing das Warten an. Zum Glück war super schönes Wetter, so das wir uns dann doch noch einen Sonnenbrand holten.
Nach langem Umhergelaufe, rumgeliege und warten, warten, warten, kam dann die erste Vorband Blind Melon.
Ja, viel kann ich dazu nicht mehr sagen, ausser das der Sänger Shannon Hoon (dank Internet kann man heut zu Tage alles rausfinden) sehr schräg rüber kam. Ein Typ der irgendwie total zu gedröhnt über die Bühne wankte. War lustig anzuschauen. Irgendwann, ich weiss allerdings nicht mehr ob das bei Ihrem eigenen Konzert oder bei Guns n`Roses war, lief dieser Shannon nackt über die Bühne mit ner Pizza in der Hand.
Über die zweite Band Quireboys, kann ich echt nichts mehr sagen. Filmriss, zu lang her, aber war wahrscheinlich nichts berauschendes. Sonst könnte ich mich daran erinnern.

Wiederum ging das warten los. Diesmal gab es aber wenigstens etwas zu sehen. Den Umbau/Aufbau der Bühne. Der ein oder andere Roadie bekam dann auch seinen Applaus für das Antesten der Instrumente. Der Eine, weiss ich noch, hatte Coma mit dem Bass angespielt. Es wurde Ihm von 30000 Leuten gedankt.

Endlich es war soweit, die Bühne leer gefegt, alles bereit für Guns n` Roses.

Da kamen Sie endlich. Hinter der Bühne durch huschend auf die Bühne. Ein Hammer Gefühl, Gänsehaut, endlich standen Sie in LIVE vor mir. Axl, Slash, Duff, Gilby, Matt und Dizzy. Einfach unbeschreiblich Slash vor meinen Augen spielen zu sehen. Natürlich hatte er sein Zylinder auf dem Kopf und immer eine Kippe im Mund oder an der Gitarre fest geklemmt. Nach jedem Lied kam ein Roadie auf die Bühne gerannt mit ner 100er Marlboro in der Hand, um sie dann Slash zu übergeben. Axl hat sich während dem Konzert gefühlte 20 mal umgezogen, aber es waren nur 4 oder 5 mal. An die anderen Bandmitglieder kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, nur das alle ordentlich abgegangen sind. Ein paar Songs spielten die Jungs zusammen auf einer Couch. Alle mit Akustik Gitarren. Es sollte so ein Jazz Club Feeling aufkommen, behaupte ich jetzt mal. Welche Songs das waren, weiss ich definitiv nicht mehr. Aber vermutlich bei Patience und die davor oder danach. Bei November Rain kam der Flügel. Da bin ich mir nicht mehr so sicher ob der auf der Bühne stand oder von unten hochgefahren wurde. Auf jeden Fall gab es das Solo von Slash auf dem Flügel, was natürlich einer der Höhepunkte war. Bei You Could Be Mine Stand Slash mit seiner roten B.C. Rich Gitarre direkt vor mir. Ich behaupte jetzt mal er hat mir direkt in die Auge geschaut. Wobei das bei Slash schwierig zu sagen ist, ob er überhaupt etwas sieht durch seinen Mob auf dem Kopf. LOL.
Bei Paradise City, was übrigens über geil rüber kam, haben wir denjenigen der Band gesucht der die obligatorische Trillerpfeife benutzen durfte. Aber tut mir wirklich Leid ich weiss es nicht mehr wer es war. Aber was ich noch weiss ist, das es bei der Trillerpfeifen Attacke, nochmal so richtig abging. Grins.


Alles im allen, muss ich sagen für das erste Konzert HAMMER SUPER GENIAL......

Hier noch ein paar Infos zum Konzert.

Zuschauer: Nach meinem Wissen 30000 Leute

Setlist (natürlich aus dem Internet, ich kann mich daran nicht mehr erinnern):



It's So Easy
Mr. Brownstone
Live And Let Die
Welcome To The Jungle
So Fine
Double Talkin' Jive
Dead Flowers
You Ain't The First, You're Crazy
Used To Love Her
Patience [w/ Imagine]
Knockin' On Heaven's Door
November Rain
Dead Horse
Drum Solo
You Could Be Mine
Guitar Solo
Sweet Child O' Mine
Don't Cry
Mother [Intro] / Paradise City


Hier kann man wohl ne CD vom Konzert kaufen.



PS: Wer war auch damals am Konzert? Schreibt mir... Vor allem wenn etwas falsch ist und es sich doch anders zu getragen hat....

7 Kommentare:

  1. Vielen dank für diesen Bericht - da kommen Erinnerungen hoch. War damals auch dabei. Und wie du direkt von der Schule ans Konzert - aber aus Zürich.

    AntwortenLöschen
  2. Jawoll, toller Artikel! Ungefähr so habe ich diesen Tag auch erlebt. Musste früher von der Schule weg um ab Mittag in Basel zu sein(danke Mami). Dann Frontbereich mit Bändeli. Warten. Endlich GNR. Unglaubliches Gekreische der Fans, war sehr eng da ganz vorne. Und jetzt am letzten Mittwoch wieder GNR, diesmal Letzigrund. Heute Golden Circle für 4x soviel Kohle. Aber alles etwas entspannter unter den Fans. Hat aber wieder Spass gemacht¨!

    AntwortenLöschen
  3. Super Beitrag. Hab grad danach gesucht.
    War weiterhinten, der neben uns hatte ein Fernglas, der Typ von Blind Melons war wirklich nackt ��
    Hab das Konzert in guter Errinnerung, müsste ich meine bestoff Livekonzert Rangliste machen wäre noch Deep Purple, und Billi Idol /Bon Jovi (Zürich) auf dem Podest.
    Da steht Heut ja fast nur noch Schund auf der Bühne

    AntwortenLöschen
  4. Ich war auch dabei... Habe dafür die Berufsschule geschwänzt... Der nackte Sänger mit der Pizza ist mittlerweile schon länger tot. Am Sonntag darauf war Metallica im Joggeli... Das Konzert war auch der Hammer... Fand ich persönlich besser als Guns n Roses, obwohl ich Guns n Roses Fan bin... Wer war auch am Metallica Konzert?

    AntwortenLöschen

  5. Cooler Artikel! Thanks! Ich war damals auch dabei. Wir waren ja so was von Fan! Axel musste sich anfangs in einen Bierbecher übergeben. Das war etwas eklig. Und ich kann mich noch daran erinnern, dass er Rosen ins Publikum geworfen hat. Meine Kumpels und ich standen weit vorne, konnten leider keine fangen. Es war sehr eng da, direkt vor der Bühne. Ich kam fast nicht zur Toilette durch. Fast hätte ich mir in die Hose gemacht ;-) Die Band war unglaublich. Wir haben mitgesungen und geschrien wie die Irren, denn wir waren als Band da. Ja, krasse, voll geile Zeiten waren das!

    AntwortenLöschen
  6. Danke für Bericht. Ich war damals in der 6. Klasse und bekam den Nachmittag frei, um ans Konzert zu gehen. Keine Ahnung, weshalb das meine Eltern erlaubten, dass ich das Konzert mit meiner etwas älteren Schwester besuchen durfte - aber danke!

    Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, jedoch verstand ich damals schon, dass der Blind Melon Typ komplett dicht über die Bühne torkelte und kaum singen konnte. Irgendwie fand ich das entäuschend.

    Wir kamen alle durch Beschiss in den Golden Circle: ein Bändeli kauften wir. Eine Person ging dann damit rein, zog es aus, ging raus. Beim Türsteher klagte er/sie, dass das Bändeli verloren gegangen sei und bekam ein neues. Das machten wir so lange, bis alle eines hatten.

    Als kleiner Junge war ich beeindruckt von den Rockern und musste aufpassen, nicht vertrampelt zu werden. Besonders ab ging es bei dr Zugabe Paradies City: Strobos und Pogo und ich mittendrin.

    Ich kann mich auch noch an die Rosen erinnern, die Axel ins Publikum warf, da meine Schwetser darum kämpfte und tatsächlich eine ergatterte (oder zumindest eine Blüte).

    Mein (sehr konservativer) Lehrer berichtet mir in der darauffolgenden Woche, dass Axel laut Medien, das Mik ins Publikum warf und jemand damit ernsthaft am Auge verletzte. Er war schockiert und sein Bild, der bösen Rockerbands damit bestätigt ;).

    Jahre später sah ich einmal ein Bericht über die Konzerte gnr und metallica in der schweiz 1993. Offenbar waren die schlecht besucht, da die Leute damals wenig Geld hatten.


    Ich höre gnr heute noch gerne, auch aus den genannten nostalgischen Gründen!


    AntwortenLöschen
  7. Coller Artikel
    War echt ein gutes Konzert von G`N`R.
    Mein erstes grosses Ding.
    Die Tour hiess: skin n` Bones
    Ich mag mich auch noch an das Rote Plakat mit weisser Schrift errinern.
    Sehr unspektakulär...

    Irgendwie hab ich aber in Errinnerung, dass damals einige Bands mehr da waren.
    Ich meinte Smashing Pumpikins und Soundgarden waren auch noch da.
    Es ging unheimlich lange und die Konzerte starteten schon um 16.00h.
    G`N`R waren meisten sehr unpünktlich, ich meinte die fingen zirka um 21.00h an
    und spielten etwa 2h. bis elf.

    AntwortenLöschen